Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Chemie-Geschichte

Firmen und Einrichtungen

Humboldt-Universität zu Berlin

Die Universität wurde 1810 als Berliner Universität eröffnet. Wilhelm von Humboldt, der geistige Stifter, strebte eine Universitas litterarum an, Einheit von Forschung und Lehre und charakterlicher und weltan­schaulicher Bildung der Studenten.
Unzählige geistige Größen aus Philosophie, aber auch der mathema­tisch-naturwissenschaftlichen Forschung sowie der Medizin lehrten und studierten hier im 19. Jahrhundert.

Die vormals selbstständigen Institutionen der Handelshochschule und der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin sind in der Humboldt-Universität aufgegangen.
1929/30 hatte die Universität 15.000 Studierende, war die größte Universität Deutschlands und hatte die höchste Dichte an Nobel­preisträgern.

1949 erhielt die Universität den Namen Humboldt-Universität und ehrte somit ihren Gründer sowie dessen Bruder.

Quelle: Chemiker von A-Z ...
Mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber: Arbeitgerberverband Nord­chemie e.V. und Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost

Namen der Einrichtung:

  • 1810 als Berliner Universität (Alma Mater Berolinensis) gegründet
  • ab 1828 trug sie den Namen Friedrich-Wilhelms-Universität, zu Ehren ihres Gründers, des preußischen Königs Friedrich Wilhelm III.
  • 1949 entschied man sich für den bis heute gültigen Namen Humboldt-Universität zu Berlin

Links

Link
Humboldt-Universität zu Berlin
Link
... - Geschichte
Link
... - Institut für Chemie
Link
... - Institut für Chemie - Geschichte des Instituts

Index der Firmen und Einrichtungen:
Link A - E
Link F - J
Link K - O
Link P - T
Link U - Z

Unsere Projekte:

Link Bakelite
Link Rütgers

HUB Logo
Logo der Humboldt-Universität zu Berlin
© HU Berlin


Humboldt-Universität zu Berlin
Humboldt-Universität
Eingangsportal zum Hauptgebäude
© Land Berlin/Thie
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 14.01.2007