Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
ChemieFreunde Erkner e. V. ChemieFreunde Erkner e. V. ChemieFreunde Erkner e. V.
Das sind wir

Willkommen in Erkner, der Wiege des Kunststoff-Zeitalters!

Bakelit war lange Zeit der Inbegriff des Kunststoffes überhaupt, bevor es die heute so breite Palette an Kunststoffen (den Stoffen, die von der Kunst der Chemiker Zeugnis ablegen) gab.

Um an diese Entwicklung zu erinnern, und überhaupt in der Öffent­lichkeit die Bedeutung der Chemie, die unser tägliches Leben so stark beeinflusst, herauszustellen, wurde am 16. Dezember 2003 - dem Jahr der Chemie - der Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e. V. gegründet, seit 2012 ChemieFreunde Erkner e.V.

Der Freundeskreis will an diese Entdeckung und ihre Folgen erinnern. Er wird dabei unterstützt von einschlägigen deutschen Museen und Vereinen, zu denen wegen verwandter Aufgabenstellungen bereits Beziehungen bestehen. - [Linkliste CFE-Netzwerk]


Lesen Sie weiter:
Link Infos zum
Verein
Link Infos zur Mitgliedschaft
Link Presse-Echo
Link Diskussions-
Forum
Link Neuigkeiten aus dem Verein

Willkommen in Erkner, der Wiege des Kunststoff-Zeitalters!
Willkommen in Erkner!
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 24.09.2006