Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Neuigkeiten

Baekeland-Brücke nimmt Formen an

Die zukünftig nach Leo Baekeland benannte neue Brücke in Erkner verbindet seit heute - 29.8.2007 - die historischen Orte der ersten Kunststoffproduktion der Welt!

Bereits seit Wochen beobachten wir die Fortschritte beim Bau der zweiten Straßenbrücke über das Flakenfließ in Erkner. Noch im April 2007 konnte man nur ahnen, wo die Trasse verlaufen könnte. Im Juni waren die Grundierungsarbeiten bereits soweit fortgeschritten, dass die Standorte der beiden Brückenköpfe sichtbar wurden. Anfang August ragten sie dann deutlich aus der Umgebung heraus.

Am 29. August war der erste Höhepunkt mit der Einsetzung der vier 76 Tonnen schweren Träger erreicht, der auch zahlreiche Zuschauer anlockte.
In knapp 12 Stunden wurden von einem runden Dutzend Bauleuten die über 50 Meter langen Träger zwischen die beiden Brückenköpfe gesetzt und präzise ausgerichtet arretiert.
Pünktlich um kurz vor 18 Uhr konnten auch vom letzten Träger die mächtigen Tragseile gelöst werden, an denen sie der imposante Schwerlastkran "Spacelifter" über Baugelände und Flakenfließ schweben ließ.

Für unseren Verein hat dies mehrfache Bedeutung, denn etwa an der Stelle des nördlichen Brückenkopfes (unterhalb der heutigen Stadt­halle) befand sich die Baracke auf dem Rütgersgelände (Teerwerk), in der 1909/10 die industrielle Produktion von Bakelite aufgenommen wurde. Am anderen Ufer steht noch heute das erste eigene Fabrikge­bäude der Bakelite Erkner. Auch deswegen soll die neue Brücke und deren Verbindungsstraße u.a. auf unsere Anregung hin Leo Hendrik Baekelands Namen tragen!

FR, 29. August 2007

Lesen Sie auch:


Lesen Sie auch:
Link Neues aus der Chemie
Link weitere Infos

Bau der Baekeland-Brücke in Erkner 2007 Brückenschlag am 29.8.2007

Bau der Baekeland-Brücke in Erkner 2007 Gründungsarbeiten am 10.6.2007

Bau der Baekeland-Brücke in Erkner 2007 Südl. Brückenkopf am 5.8.2007

Bau der Baekeland-Brücke in Erkner 2007 Der zweite Träger schwebt am 29.8.2007 ans Ziel

Bau der Baekeland-Brücke in Erkner 2007 Einfügen des zweiten Trägers am 29.8.2007, 12.00 Uhr

Bau der Baekeland-Brücke in Erkner 2007 Geschafft!
29.8.2007, 18.00 Uhr

Bau der Baekeland-Brücke in Erkner 2007 29.8.2007, 18.00 Uhr

       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 29.08.2007