Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Impressionen

Exkursion ins „Laternenmuseum im Tiergarten”

LinkFotos unserer Exkursion

Am 24.04.2007 lud der Freundeskreis Chemie–Museum Erkner e.V. zu einer Exkursion in das Gaslaternen-Freilichtmuseum in den Berliner Tiergarten ein. Die Führung begann am frühen Abend. So konnten die Laternen vom Zünden bei Dämmerung bis zur Entfaltung ihrer vollen Leuchtkraft in der Nacht bewundert werden.

Durch das Museum unter freiem Himmel führte Herbert Liman vom Arbeitskreis „Licht“, welcher die Ausstellung im Auftrag des Technikmuseums Berlin betreut. Von der Technik über die Geschichte bis zum Design der Gaslaternen wusste er stets interessantes, Teils spannendes zu berichten.
  Die Zeitreise endete als besondere Überraschung mit einer Gaslaterne, deren Laternenkopf aus Bakelit gefertigt worden war; also dem Polymer, mit dem das Zeitalter der vollsynthetischen Kunststoffe in Erkner eingeläutet worden ist.

Das Gaslaternen-Freilichtmuseum wurde 1978 vom Berliner Senat in Zusammenarbeit mit der GASAG eröffnet, wobei die stark beschädigten Laternen 2006 aufwendig restauriert worden sind. Die Sammlung beherbergt etwa 90 Exponate aus 25 deutschen und 11 europäischen Städten, die für die Ausstellung in Betrieb gehalten werden.

Website des Gaslaternen-Freilichtmuseums:
Linkwww.dtmb.de/Aktuelles/ Kooperationen/Laternen/body.html
 

Bild 1

1

Bild 2

2

Bild 3

3

               
  Bild 4

4

Bild 5

5

Bild 6

6

               
  Bild 7

7

Bild 8

8

Bild 9

9

               
  Bild 10

10

Bild 11

11

 

   

       
     
zurückzurück   nach oben nach oben   
       
 

© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 12.10.2006