Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Neuigkeiten

Chemie für Feinschmecker

Vortrag am 22. Juni 2007

Zur Einführung in das Thema gab Prof. Dr. Gerhard Koßmehl einen Einblick, was Hefen mit ihren Enzymen für die menschliche Ernährung und den Genuss leisten können.
So entsteht mit ihrer Hilfe der lockere Teig zum Brotbacken, so wird Bier mit ihrer Hilfe gebraut und so entsteht aus Traubensaft Wein. Und das funktioniert bestens seit vielen Tausenden von Jahren zu unserer Freude. Heute rechnet man diese Vorgänge zur Biotechno­logie; sie lassen sich exakt und störungsfrei durchführen. Ebenfalls die Käsebereitung aus Milch mit Hilfe des Labferments aus Kälber­mägen gehört zu dieser Gruppe von Vorgängen.

Ausführlich widmete sich dann Horst Weinzierl dem Thema Wein, von dem gesagt wird, dass in ihm die Wahrheit liege.
Es kam eine Liste mit 12 Weinen und die dazugehörigen Flaschen auf den Tisch. Eine aufgeschlossene Runde verfolgte die gut vorbereitete Verkostung der edlen Tropfen, zumal viele sorgfältig zusammengetra­gene Informationen sachkundig rund um den Wein, seine Herstellung, seine Geschichte und zum Geschmack von Weiß- und Rotwein das Wissen der Teilnehmer bereicherte. Natürlich gehörte zünftig etwas Käse und Baguette dazu.

Horst Weinziert gelang es, alle offenen Fragen mit großem Sach­verstand zu beantworten. So wurde es eine rundum gelungene Veranstaltung unseres Freundeskreises. Der Wunsch nach Wiederholung wurde unüberhörbar laut.


Lesen Sie auch:
Link Neues aus der Chemie
Link Informationen
zum Verein
 

Chemie für Feinschmecker
 
 
Chemie für Feinschmecker
 
 
Chemie für Feinschmecker
 
 
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 15.07.2007