Logo des Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.
Das sind wir

Medien-Berichte: Verein & Museum

Leider können wir aus urheberrechtlichen Gründen keine voll­stän­di­gen Artikel an dieser Stelle online veröffentlichen. Sie finden aber bei Bedarf alle Berichte in unserem Vereins-Pressearchiv.

2010

Berichte früherer Jahre: Archiv

Leider berichtete der Autor Th. Berger über unser 6. Chemiewerkertreffen ohne unseren Verein zu erwähnen:
Erfolgsgeschichte und Restzweifel
Spannende Informationsveranstaltung zur Sanierung im ehemaligen Industriegebiet
Wer heute als Auswärtiger durch Erkner fährt und an Bahnhofsareal, Großparkplatz und Stadthalle vorbeikommt, ahnt nicht, dass er damit das vormals kontaminierteste Stück der gesamten Stadt passiert. Wie steht es um die Sanierung im ehemaligen Industriegebier?, lautet eines der Themen beim jüngsten Chemiewerkertreffen eben an Ort und Stelle in der Satdthalle. ... [mehr]
Märkischer Markt, 24./25.11.2010


Lesen Sie weiter:
Link Medien aktuell
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Archiv 2007
Link Vereinsnachrichten
 


 


Märkischer Markt, 24./25.11.2010
Märkischer Markt, 24./25.11.2010

  Leider berichtete der Autor Th. Berger über unser 6. Chemiewerkertreffen ohne unseren Verein zu erwähnen:
Harte Arbeit für nur sehr wenig Lohn
Wer nicht wenigstens halbwegs aus der Branche stammt, kann sich die Schufterei nur schwer vorstellen - die Arbeit im ehemaligen Teer­werk sowie dessen technische Funktionsweise waren Inhalt des zweiten Vortrages, mit dem Dieter Halupka den An­wesenden reichlich Einblicke vor allem in die Zeit der Sechziger und Siebziger Jahre vermittelte ... [mehr]
Märkischer Markt, 24./25.11.2010

Märkischer Markt, 24./25.11.2010
Märkischer Markt, 24./25.11.2010

 

Das Magazin "+report+" des FIZ Chemie GmbH widmete anlässlich des 100. Jahrestages die gesamte 63. Ausgabe dem Thema Kunststoff.

Im Heft auch ein Gastbeitrag unseres Vereinsvorsitzenden Prof. Dr.
G. Koßmehl "Die industrielle Entwicklung des Kunststoffes Bakelit®" (S. 7) und ein kurzer Beitrag über unseren Verein (S. 9).

FIZ Chemie +report+ 63. Ausgabe (ca. 9/2010)
[PDF-Download, 7 Mb]

FIZ Chemie +report+ 63. Ausgabe (ca. 9/2010), Titelseite
FIZ Chemie +report+ 63. Ausgabe (ca. 9/2010)

 

Braun, Dietrich; Collin, Gerd*:
100 Jahre Bakelit
Auf der Suche nach einem Ersatz für das Naturprodukt Schel­lack entstand vor rund 100 Jahren mit dem synthetischen “Bakelit” eine neue und die zugleich jüngste Werkstoff­klasse der Mensch­heit, die unserer Zeit tech­nisch und kulturell ihren Stempel aufgedrückt hat. Die Erfindung der duroplas­tischen (härt­baren) Bakelite-Harze durch dem flämischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland aus Steinkohlen­teer-Phenol und Formaldehyd markiert den Beginn des “Zeitalters der Kunststoffe” im 20. Jahrhundert. ... [mehr]
Chemie in unserer Zeit, Volume 44, Issue 3, Juni 2010, S. 190–197

* Beide Autoren waren mehrfach Referenten unserer Veranstaltungen; G. Collin ist Mitglied des FCME.

Chemie in unserer Zeit, Volume 44, Issue 3, Juni 2010, S. 190–197
Chemie in unserer Zeit, Juni 2010, S. 190

 

24.05.1910 Erste Bakelit-Fabrik der Welt in Erkner*
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) brachte in seinen Radioprogram­men anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der Bakelite GmbH in Erkner ein "Kalenderblatt" zu diesem Thema. Dazu genutzt wurden auch Ausschnitte aus einem Interview mit unserem Vereinsvorsitzen­den Prof. Koßmehl.

* Der Beitrag ist leider nicht mehr in der Podcast-Sammlung bzw. Media­thek des MDR erreichbar. Er liegt aber in unserem Vereinsarchiv vor, wir dürfen ihn jedoch nicht online zur Verfügung stellen.

Logo des MDR
Logo des MDR

 

Günter Lattermann*:
Vom Gummireifen zur Kunststoffkarosse
Der Gebrauch von Kunststoffen in Automobilen ist eigentlich so alt wie diese selbst. Das erste Automobil lief auf Vollgummireifen. Von da war es ein langer Weg zur umfangreichen Verwendung von Kunststoffen in den heutigen Kraftfahrzeugen. Betrachtet werden hauptsächlich die ersten 50 Jahre, aber immer wieder wird auch ein Blick auf die heutige Entwicklung geworfen und zum Schluss ein kurzer Ausblick angefügt. ...
Kunststoffe 05/2010, Seite 104-110
[PDF-Download]

* G. Lattermann ist Mitglied des FCME.

Kunststoffe 05/2010, Seite 104
Kunststoffe 05/2010, Seite 104

 

Gerhard Kossmehl*:
Bakelit erobert die Welt

Im Mai 1910 gründeten die Rütgerswerke das Tochterunternehmen
Bakelite GmbH Berlin-Erkner. Nach einem Patent von Leo Hendrik Baekeland wurde hier erstmals weltweit ein Kunststoff im industriel­len Maßstab produziert. ...
Kunststoffe 01/2010, Seite 10-13
[PDF-Download]

[English version: Kossmehl, Gerhard: Bakelite Conquers the World]

* G. Kossmehl ist Vereinsvorsitzender unseres FCME

Kunststoffe 01/2010, Seite 10
Kunststoffe 01/2010, Seite 10

 

Archiv
Verzeichnisse über Presse-Berichte vergangener Jahre finden Sie in unserem Online-Archiv:

 
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 25.03.2010