Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Chemie-Geschichte

Thurneisser zum Thurn, Leonhardt
(1531-1596)

Kurzbiografie

Arzt, Goldschmied
06.08.1531 (Basel) - 09.07.1596 (Köln)
Wirkungsorte: Berlin, Konstanz, Nürnberg, Straßbur
g

Thurneisser zum Thurn führte erstmals chemische Arzneimittel in Brandenburg ein und stellte Reise- und Feldapotheken zusammen.
Mit seinen Analysemethoden wurde die Harnuntersuchung erweitert und erstmals mit Veilchensaft ein Indikator eingesetzt.
Die quantitative Analyse der Mineralwässer wird auf Thurneisser zum Thurn zurückgeführt. Zudem organisierte er die Salpeter- und Alaunproduktion und gehörte zu den Gründern der chemischen Manufakturen in Preußen.

Thurneisser zum Thurn war neben seiner Goldschmiedelehre auch Famulus bei einem praktischen Arzt. Danach lebte er in England und Frankreich.
1552 meldete er sich freiwillig in Deutschland für den Kriegsdienst. In der Gefangenschaft lernte er verschiedene deutsche und skandina­vische Bergwerke ken­nen. Ab 1555 war Thurneisser zum Thurn Goldschmied in Nürnberg, Straß­burg und Konstanz.

1570 wurde er Leibarzt des Brandenburgischen Kurfürsten und betrieb in Berlin eine Manufaktur zur Herstellung pharmazeutisch-kosmetischer Erzeugnisse.

Quelle: Chemiker von A-Z ...
Mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber: Arbeitgerberverband Nord­chemie e.V. und Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost

nach oben

Interessante Links

nach oben

Literaturhinweise (Auswahl)

  • Allgemeine Deutsche Biographie (1875-1912), Bd. 38, S. 226 ff.
  • Boerlin, Paul H.: Leonhard Thurneysser als Auftraggeber. Basel, Stuttgart 1970.
  • Spitzer, Gabriele: "... und die Spree führt Gold". Leonhard Thurneysser zum Thurn. Astrologe - Alchimist - Arzt und Drucker im Berlin des 16. Jahrhunderts. Berlin 1996 (dort weiterführende biographische Literaturhinweise).

Lesen Sie weiter :
Link Interessante Links
Link Literatur-
Hinweise
 
Link Chemie in Berlin und Brandenburg

Thurneisser
Thurneisser zum Thurn, Leonhardt (1531-1596)
© MATEO
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 20.01.2007