Logo des Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Kinder & Jugend

Experimentalshow zum Heimatfest Erkner 2007

LinkImpressionen

Auch 2007 nahm der Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e.V. aktiv am Erkneraner Heimatfest teil. Zum Kinderfest am Sonntag, dem 03.06.2007, luden Prof. Hans P. Welzel und Chemiestudent Manuel Gensler zu einer Experimentalveranstaltung ein (Bild 1 unten). Freundliche Unterstützung gab es von Janika Sommer und dem Stand des DRK mit Joachim Schmidt.
Mit dem Erscheinen der Zauberschrift "Herzlich Willkommen" wurde das Publikum leise und die Experimentalshow laut.

Getreu dem Motto: "Chemie ist, wenn es knallt und stinkt." wurden bunte Feuer entfacht, Knalleffekte gezündet und Feuerbälle losgelassen. Professor Welzel zeigte eindrucksvoll, warum Rauchen gefährlich sein kann (Bild 6). Doch auch mit der Kälte wurden eindrucksvolle Effekte erzielt (Bild 5). Dank Trockeneis mit -78°C und flüssigem Stickstoff mit -196°C musste so manche Rose zersplittern. Als Tipp für den Haushalt zeigten die Chemiker aber auch, wie man in Sekundenschnelle ein leckeres Erdbeereis zaubern kann. Gekrönt wurde die Veranstaltung durch reichlich Nebel, Farben und Rauch.

Im Anschluss hatte jeder Gast die Möglichkeit, sich ein Geldstück zu vergolden und als Andenken mit nach Hause zu nehmen. Dies ließ nicht nur Kinderherzen höher schlagen.


Lesen Sie weiter:
Link Angebote für Kinder & Jugend
Link Vortragsangebot
Link Experimentarium
Link Veranstaltungs-
plan
 
Experimentalshow zum Heimatfest Erkner 2007
Experimentalshow zum Heimatfest Erkner 2007
 


  Impressionen
 

Bild 1

1

Bild 2

2

Bild 3

3

               
  Bild 4

4

Bild 5

5

Bild 5

6

       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 15.07.2007