Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Kinder & Jugend

Experimente für Vorschulkinder

Der Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e.V. begeistert nicht nur ältere Menschen mit seinen Veranstaltungen, sondern auch Kinder ab etwa 5 Jahren.

Unser Beitrag für Kinder am Sonntag, dem 21. Mai im Rahmen des Erkneraner Heimatfests 2006 "Chemie ist, wenn es knallt und stinkt" war ein Vorgeschmack auf eine Vorführung für Kindertagesstätten am 14. Juni. Vereins-Mitglied Prof. Dr. Lothar Wuckel aus Dresden führte den ins Rathaus von Erkner eingeladenen Mitarbeitern der hiesigen Kitas Experimente vor, die er mit großem Erfolg in Dresdener Kinder­einrichtungen seit Jahren anbietet.
Kleine Gruppen aufgeweckter Knirpse experimentieren selbst, sind verblüfft und erhalten Aufschluss über ihre Beobachtungen von der Person, die die Versuche leitet. Zur Vorbereitung dienen einfache Dinge aus dem Haushalt. Die Anleitung zur Vorführung der völlig ungefährlichen Versuche enthält eine Mappe "Warum schwimmt Eis auf dem Wasser?".

Die Stadtverwaltung von Erkner, vertreten durch Frau Warmuth, unterstützte das Vorhaben, das von den Teilnehmer/innen aus vier Kitas lebhaft aufgenommen wurde. Es wird baldmöglich Bestandteil der Bildungskonzepte dieser Altersgruppe. Wir freuen uns auf dieses neue Tätigkeitsfeld!

Dr. F. Kretschmer / Dipl.-Ing. FH J. W. Schmidt

Kontakt:
joachimw.schmidt@web.de oder chemieverein.erkner@gmx.de


Lesen Sie weiter:
Link Angebote für Kinder & Jugend
Link Vortragsangebot
Link Experimentarium
Link Veranstaltungs-
plan
 
... Chemie ist das was knallt und stinkt!
... Chemie ist das was knallt und stinkt!
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 29.10.2006