Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Neuigkeiten

Neues aus dem Verein

Neben Sammeln und Forschen kennzeichnen vielfältige Veranstaltun­gen unsere Vereinsarbeit. Die wichtigsten Aktivitäten wollen wir auf dieser Seite vorstellen. Natürlich kann hier keine Vollständigkeit er­reicht werden.
Die meisten dieser Veranstaltungen sind öffentlich, so dass wir Sie gern bei zukünftigen begrüßen würden! Hier finden Sie unseren aktuellen Veranstaltungsplan.
Interessieren Sie sich auch für "Neuigkeiten" der Vorjahre, so können Sie sich auch gern in unserem Archiv der Vereinsnachrichten informie­ren.


Lesen Sie auch :
Link Neues aus der Chemie
Link Wir in den Medien
Link Veranstaltungs-
plan
Link Archiv Vereins-nachrichten
Link Informationen
zum Verein
Link Neues auf unserer Website
   
 
2011
 
 

33. Forum Chemie Erkner
[07.12.] Am Nachmittag und Abend sprach Prof. Dr. Manfred Herzog von der Technischen Fachhochschule Wildau sehr interessant und anschaulich über "Die Alterung unschmelzbarer Aramidfasern".
Diese Fasern werden vielfältig als Hochleistungsfasern eingesetzt; herausragende Bespiele sind reiß- und schnittfeste Arbeitsschutz­bekleidung, kugelsichere Westen oder feuerfeste Kleidung. Solche Anwendungen erfordern ein verlässliches Schutzniveau. Alterungsprozesse finden sowohl im Gebrauch als bei der Lagerung statt. Im Vortrag wurden Laborverfahren zur Untersuchung von Alte­rungsprozessen und Prüfmethoden für den Nachweis von Schutz­ni­veaus vorgestellt sowie mit Ergebnissen aktueller Forschungsvorha­ben belegt. An mehreren Beispielen zeigte Prof. Herzog u.a. auch die Auswirkungen von Schussversuchen auf Schutz­westen, wie sie im täglichen Polizeieinsatz genutzt werden.

Einladung  
  nach oben


Prof. Herzog mit einer Schutzweste bei seinem Vortrag

 

FCME beim 3. Erkneraner Lichterfest
[27.11.] "… neun - acht - … drei - zwei - eins - jetzt" jubelte laut gestern Abend (26.11.2011) die begeisterte Menschenmenge in der wimmelnden Innenstadt zusammen mit dem Moderator: die Fest­mei­le erstrahlte auf Knopfdruck im Lichterglanz - bei fließendem Verkehr auf der Friedrichstraße!
Die Erkneraner Mittelstandsvereinigung hatte auch unseren Verein zur Teilnahme eingeladen. Der Propeller ... [mehr]

Impressionen  
Infos zum Erkneraner Lichterfest
  nach oben


3.Erkneraner Lichterfest
FCME mit Bakelit-Gegenständen in der Beuststraße 1

 

7. Chemiewerkertreffen
[16.11.] Unter dem Motto "Chemie - unser Leben, unsere Zukunft" hatte unser Verein traditionell wieder am Buß- und Bettag zu zwei sehr interessanten Vorträgen mit Diskussion und Erfahrungsaus­tausch eingeladen. Zahlreiche Besucher fanden in die Stadthalle, die auf dem historischen Grund des ehemaligen Rütgers-Teerwerks steht.
Der ehemalige Teerwerker Edgar Pohl gab in seinem Beitrag "Stein­kohlenteer - welche chemischen Produkte entstehen daraus?" auch einen guten Überblick über die Betriebsentwicklung nach 1945.
Katja Böhme aus Berlin sprach über "Kunststoff-Utopien im Alltag zwischen Anspruch und Wirklichkeit" zur Rolle der Kunststoffe in der DDR, worüber sie im Dokumentations-Zentrum für DDR-Alltagskultur in Eisenhüttenstadt forscht.

MOZ-Artikel vom 24.10.2011 über K. Böhme und ihre Forschung
  nach oben


Referent Edgar Pohl


 


Referentin Katja Böhme

 

Exkursion nach Ketzin
Am 5. Oktober 2011 begaben wir uns auf Exkursion in das "Zentrum für CO2-Speicherung" in Ketzin westlich von Berlin. In diesem zum "Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ" gehörenden Pilotstandort steht seit 2004 im Mittelpunkt der For­schung, ob eine langfristige und sichere Speicherung von Kohlen­dioxid im Untergrund möglich ist. ... [mehr]

Impressionen  
  nach oben


Exkursion nach Ketzin

 

Bakelit-Medaille aus Erkner in England gefunden!
[07.08.] Eine auf unserer Schaupresse gefertigte Bakelite-Medaille hat es inzwischen bis nach England geführt.
Geocaching - eine moderne Art Schnitzeljagd mit GPS - hat sich inter­national zu einem beliebten Hobby entwi­ckelt. Auf der Suche nach ausgefallenen Gegenständen als Tausch­ob­jekte hat es eine der Me­daillen, die wir anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums der Bakelitepro­duktion in Erkner pressen, in die "Schatztruhen" der Geocacher ge­schafft. Da über den Verbleib der Schätze genau Buch geführt wird, kann man den Weg der Medaille gut verfolgen. Lt. Logbuch ist sie schon über Dänemark bis nach England gewandert! Sie können Sie unter diesem Link aufspüren.
Auch eine zweite Bakelite-Medaille ist unterwegs. Sie macht z.Z. in Berlin ihre Runden, wie sich hier verfolgen lässt.
Vielen Dank an unser Mitglied Manuel Gensler für die Information!

Informationen zur Medaille  
  nach oben


Unsere Bakelit-Gedenkmedaille

 

8. Mitgliederversammlung mit Vortrag
[17.06.] Zur jährlichen Mitgliederversammlung trafen wir uns im Kon­ferenzraum der Dynea Erkner GmbH zur Rechenschaftslegung des Vorstands und Diskussion über den weiteren Weg.
Einleitend gab es traditionell einen sehr interessanten Vortrag: Herr Thomas König stellte sein Unternehmen, die Motzener Kunststoff-und Gummiverarbeitung GmbH, vor.

   
  nach oben


Th. König und Frau mit Produkten ihrer Firma

 

Der FCME stellt seine nächsten Ziele vor
[08.06.] Bei der Sitzung des Wirtschafts- und Tourismusausschusses der Stadt Erkner stellte unser Verein seine nächsten großen Ziele der kommenden 2-3 Jahre vor. Dabei geht es vorallem um die feste Ein­bindung der chemie- und kulturhistorischen Bedeutung Erkners als "Wiege des Kunststoffzeitalters" in das hiesige Tourismus-Kon­zept. Dies könne u.a. durch Werbeträger und ein Kunststoffkabinett an prominenten Stellen des Ortes oder auch thematische Stadtfüh­rungen geschehen.
Erkner solle seine Chemietradition nicht nur als Last, sondern wegen deren historischer Bedeutung auch als Chance begreifen!

MOZ-Artikel vom 10.06.2011  
  nach oben


Grundwasser-Reini-gungsanlage in Erkner

 

Alles klar im Flakenfließ?
[07.06.] Bei der Nutzung der Baekeland-Brücke in Erkner ist vielen hinter der Stadthalle sicher schon die Anlage mit den großen hell­blauen Behältern aufgefallen. Die Betreiberfirma Harbauer aus Berlin gab die Möglichkeit zur Besichtigung ... mehr

Impressionen  
MOZ-Artikel vom 08.06.2011 nach oben


Grundwasser-Reini-gungsanlage in Erkner

 

Heimatfest Erkner
[27.-29.05.] Auch das 19. Heimatfest zog wieder viele Besucher aus Erkner und seiner Umgebung in unsere Stadt. Besonders beliebt ist der historische Festumzug, der jedes Jahr Neuerungen bereithält. Natürlich war auch unser Verein dabei, zumal im Jahr der Chemie das Plakat zum Fest sogar von Leo Baekeland mit Gattin geziert wurde!
Bereits am Freitag nutzten wir die Gelegenheit, die zum Fest von der Dynea angebotenen Führungen mit unseren Schaupressungen zu begleiten.

Erkner.de zum Heimatfest  
MOZ-Bericht vom 30.05.2011 nach oben


Heimatfest Erkner mit Leo H. Baekeland (m)

 

Exkursion ins Institut für Getreideverarbeitung
[07.04.] Wiedereinmal gingen zahlreiche Mitglieder unseres Vereins auf eine sehr interessante Exkursion. Wir hatten die Gelegenheit, das Prüflabor des Instituts für Getreideverarbeitung in Bergholz-Rehbrücke zu besichtigten.

Website des Instituts  
  nach oben
 
 

Besuch aus Amsterdam: Reindert Groot
[18.03.] Einer der bekanntesten Bakelite-Sammler und Kenner hat uns in Erkner besucht: Der Fotograf und Produzent Reindert Groot hat seit 1990 in seiner "Amsterdam Bakelite Collection" (ABC) rund 4000 Bakelite-Objekten aus den USA und Europa zusammenge­tra­gen. Gemeinsam mit Baekelands Urenkel Hugh Karraker organisiert er die Ausstellung "Heat and Pressure - 100 Years of Bakelite", die schon in verschiedenen Orten in den USA gezeigt wurde. Zur Zeit arbeiten sie an einem Film über Leo H. Baekeland.
Herr Groot besuchte mit uns die Ausstellung zur Chemie-Geschichte Erk­ners im Heimatmuseum und anschließend unsere Räume in der Berli­ner Straße. Viele Bilder und Objekte führten zu interessanten Ge­sprächen und vielen neuen Informationen. Wir werden auch wei­ter­hin mit Herrn Groot in Verbindung bleiben!

Website der ABC Infos zur Ausstellung
Infos zum Film  
Film-Vorschau auf YouTube nach oben


Reindert Groot an unserer Bakelitepresse

 

31. Forum Chemie Erkner
[16.03.] Dr. Ulrich Krabiell (Berlin) zeigte uns in seinem Vortrag "Von der Hühnerblase zum Humaninsulin" die breite Palette von Chancen und Problemen in der Erforschung, Produktion und Vermarktung von Insulin.

Informationen  
  nach oben
 
 

6. Baekeland-Tag in Erkner
[25.02.] Zu unserem traditionellen Baekeland-Tag hatten wir wieder nach Erkner eingeladen. Werksführungen bei der Dynea Erkner GmbH - auf historischem Bakelite-Gelände -, Schau-Pressen, eine kleine Ausstellung und vier interessante Vorträge hatten zahlreiche Gäste zu uns geführt. ... [mehr]

Impressionen Kurzfassungen der Vorträge
Artikel in der MOZ nach oben


C. Schaarschmidt beim Schaupressen

 

Unsere Ausstellung in der HTW Berlin
[14.01.] Vom 14. Januar bis 14. März 2011 gastiert unsere Wander­ausstellung "Bakelit100 - Kunststoff aus Erkner erobert die Welt" in der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin in Oberschönewei­de.

Informationen  
  nach oben


Eröffnung unserer Ausstellung in der HTW

     
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 21.01.2011