Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Impressionen

1. Baekeland-Tag 2006 - Vorträge

LinkBildbeschreibungen  LinkImpressionen der Ausstellung

Bild 1

1

Bild 2

2

Bild 3

3

  Bild 4

4

Bild 5

5

Bild 6

6

  Bild 7

7

Bild 8

8

Bild 9

9

Bild 10

10

Bild 11

11

Bild 12

12


Bild 1: Viele Besucher nutzten die Vorträge im Bürgersaal des Rathauses.
Bild 2: Prof. Gerhard Koßmehl und Leo H. Baekeland (Klaus Geppert) begrüßten zu den Vorträgen des 1. Baekeland-Tages.
Bild 3: Dr. Gerd Collin (Frankfurt/M.) stellte uns viele Details zu "Baekeland und das Bakelit" vor.
Bild 4: Über die "Geschichte früher Kunststoffe" gab uns aus Bayreuth Dr. Guenter Lattermann einen sehr anschaulichen Überblick.
Bild 5: Der bekannte Sammler Hans-Ulrich Kölsch (Kölsch Collection) aus Essen sprach spontan zur Rolle der Kunststoffe.
Bild 6: Hans-Ulrich Kölsch überraschte uns auch mit wertvollen Exponaten für unsere Sammlung.
Bild 7: Dipl.-Ing. Winfried Müller stellte die Bedeutung der Bakelite für den "Mythos Volksempfänger" als Massen-Konsumprodukt dar.
Bild 8: Erst Bakelite machte die preiswerte Produktion und damit massen­hafte Verbreitung des Radios möglich - aber auch den Missbrauch.
Bild 9: Vielfältige "Produkte der Plasta" brachte uns Ing. Wolfgang Gebauer mit, gespickt mit vielen Informationen und Anekdoten.
Bild 10: Prof. Gerhard Koßmehl bedankt sich bei den "Guten Feen" unserer Ausstellungseröffnung: Katrin Braune und Christine Schmettan.
Bild 11: Und ein guter Tropfen - geziert von unserem FCME-Logo - ging an jeden Referenten.
Bild 12: Die interessanten Vorträge und Exponate ermöglichten einen guten Einblick in die Vielfalt der Welt der Kunststoffe.
Vielen Dank an alle Macher der Ausstellung und die Referenten!
 
  LinkZurück zur Ausstellung  LinkImpressionen der Ausstellung
       
     
zurückzurück   nach oben nach oben   
       
 

© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 12.10.2006