Logo des Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

MDR bei uns zu Gast

Trödelfieber:
Das Material für tausend Zwecke



© MDR 2008 - Mit freundlicher Genehmigung des MDR.

Lesen Sie weiter:
Link Neues aus dem Verein
Link Neues aus der Chemie
Link Presse/Medien

 

Der MDR war in seiner Sendereihe "Trödelfieber" diesmal auf den Spuren des Bakelits. Das TV-Team drehte dazu am 12. Oktober 2008 auch in unserem Verein. Familie Posselt aus Görlitz kam mit Prof. B.-R. Meyer schnell ins Gespräch.

Termine der Sendung:
Mi., 05.11.2008, 20:45 Uhr, MDR (30 min)
Wiederholung:
Do., 06.11.2008, 13:00 Uhr, MDR

Aus der Programm-Beschreibung:
"Für die meisten ist es nur Material aus vergangener Zeit, bei Ulrich Posselt löst es Begeisterung und Sammelfreude aus: Bakelit. Vor zwei Jahren stieß er durch seinen Sohn auf das so genannte "Material der tausend Zwecke" und seitdem gehört seine ganze Leidenschaft den hitzebeständigen Pressteilen aus Duroplast. Ulrich Posselt sammelt Bakelit in jeglicher Form ..."

Weitere Informationen finden Sie auf der
Internetseite von "Trödelfieber"

 
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

© Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 25.03.2009