Logo des Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Angebote/Kontakte

Tag der Chemie am
Bechstein-Gymnasium Erkner

Der Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e.V. und der Fachbereich Chemie des Gymnasiums haben lange überlegt, wie man auf das be­sondere Jubiläum in Erkner, nämlich 100 Jahre Bakelit-Herstellung, aufmerksam machen kann.
Dazu wurde ein Rahmenprogramm mit Filmvorführung, Experimental-Vortrag und Chemie-Show geplant.
Viele Schulen der Umgebung wurden dazu eingeladen, aber leider konnten keine Schüler anderer Schulen aus den unterschiedlichsten Gründen teilnehmen. Auch die Chemie-Show wurde kurzfristig abge­sagt. So blieb nur ein Teilprogramm übrig.

Die 11. Klassen unseres Carl Bechstein Gymnasiums Erkner wurden freundlicherweise für zwei Stunden vom Unterricht freigestellt und konnten so etwas über Herrn Baekeland und seine Leistungen erfah­ren. Auch dass in dem „Dorf“ Erkner 1910 die erste Fabrik in Deutsch­land zur Herstellung des Bakelits in Betrieb genommen worden ist.

Herr Professor Meyer aus Fürstenwalde hielt einen Experimentalvor­trag über Herstellung und Aufbereitung von Kunststoffen. Seine Aus­führungen waren sehr anschaulich und informativ. Viele Schüler der Klassen 11 waren interessiert und stellten Fragen, die auch umfas­send beantwortet wurden.

So war diese Veranstaltung des Freundeskreises ein gelungener Bei­trag des großen Jubiläums. Außerdem wurde bei einigen Schülern ein weitergehendes Interesse geweckt.
Diese Schüler haben die Möglichkeit an der Vortragsreihe des Freun­deskreises an unserer Schule teilzunehmen.
Der nächste Vortrag findet am 09.12.2009 um 19.00 Uhr am Gymnasium statt. Es referiert Professor Morano aus Berlin über Vorgänge in der Muskulatur.

Renate Patitz
Fachkonferenzleiterin Chemie


Lesen Sie auch:

Link Impressionen
Link Vortragangebot
Link Neues aus dem Verein
Link Veranstaltungs-
plan


Prof. B.-R. Meyer
beim Tag der Chemie

 

Impressionen
 


1


2


3

     


4


5


6

     


7


8


9

     


10


11


12

     


13


14


15

     


16


17


18

   

© Fotos: R. Patitz

 
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 15.12.2009