Logo des Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.
Das sind wir

Medien-Berichte

Leider können wir aus urheberrechtlichen Gründen keine voll­stän­di­gen Artikel an dieser Stelle online veröffentlichen. Sie finden aber bei Bedarf alle Berichte in unserem Vereins-Pressearchiv.

2011

Berichte früherer Jahre: Archiv

Erkneraner Heft Nr. 16
Anlässlich des 20. Gründungsjubiläums des Heimatvereins Erkner erschien zur Festveranstaltung am 28.10.2011 das 16. Erkneraner Heft. In dieser Reihe gab auch schon mehrere Beiträge zur Chemie­geschichte Erkners.
Diesmal ist das Heft der Geschichte und den Geschichten rund um die ersten 20 Jahre des Vereins gewidmet, in dem auch wir als FCME Mitglied sind und mit dem wir partnerschaftlich zusammenarbeiten. Daher findet auch unser Verein mehrfach Erwähnung, wie diese Ausschnitte zeigen:

  • S. 31 zur Wiederbelebung des Toluolturms
  • S. 37 zur Gestaltung der Chemie-Ausstellung in der Dachetage der Museumsscheune

Quelle: Der Heimatverein Erkner. Einheit in der Vielfalt, Erkneraner Hefte 16, Erkner 2011

Wir gratulieren dem Heimatverein Erkner e.V. an dieser Stelle nochmals zu seinem 20-jährigen Bestehen!

Märkische Oderzeitung, 22.05.2012


Lesen Sie weiter:
Link Archiv 2010
Link Archiv 2009
Link Archiv 2008
Link Vereinsnachrichten
 


 


Märkische Oderzeitung, 26.02.2011
Erkneraner Heft 16, 2011

Märkische Oderzeitung, 26.02.2011
Erkneraner Heft 16, 2011, Ausschnitt
aus S. 31

Märkische Oderzeitung, 26.02.2011, Ausschnitt aus S. 37
Erkneraner Heft 16, 2011, Ausschnitt
aus S. 37

 

Was von der Plaste übrigbleibt
Die MOZ berichtet über unser Mitglied Katja Böhme und ihre "Plaste-Forschung" im Dok-Zentrum für DDR-Alltagskultur in Eisenhüttenstadt:
"Rote Plastelöffel, blaue Plastedosen, grüne Plasteeimer – Katja Böh­me ist fasziniert von der Wunderwelt der Ost-Chemie. Stunden­lang kann die Berliner Historikerin Vorträge über die Industrie-Giganten Leuna und Buna, Massenkonsumgüter und innovative Designobjekte halten. Dabei rutscht das von vielen so belächelte Wort „Plaste“ ganz selbstverständlich aus ihrem Mund heraus. Warum auch nicht? „Das war ein offizieller Begriff in der DDR, der wurde nicht nur im Werbeslo­gan ,Plaste und Elaste aus Schkopau‘ genutzt, sondern auch in wis­sen­schaftlicher Literatur“, erklärt die 29-Jährige. „Plaste“ wurde in den 1950ern neben „Elaste“ eingeführt. Zum einen, weil diese Unter­scheidung aussagekräftiger war als ..." [mehr]
Märkische Oderzeitung, 24./25.10.2011

Märkische Oderzeitung, 26.02.2011
Märkische Oderzeitung, 24./25.10.2011 (Ausschnitt)

 

Altlasten als Attraktionen
Die Chemie-Vergangenheit Erkners wird die Stadt noch auf Jahrzehn­te belasten. Jetzt soll sie zugleich als besondere Attrak­tion touris­tisch vermarktet werden.
„Die Wiege des Kunststoff-Zeitalters steht in Erkner.“ Diesen Satz ge­prägt zu haben, schreibt sich der Freundeskreis Chemie-Museum auf die Fahne, und sein Vorsitzender, der pensionierte Chemie-Professor Gerhard Koßmehl, nahm ihn am Mittwochabend im Wirtschafts- und Tourismusausschuss als Ausgangspunkt für die Überlegungen der Chemie-Freunde. Der Satz knüpft daran an, dass der erste vollsyn­the­tische Kunststoff, das Bakelit, in Erkner entwickelt wurde.
Dieser Satz soll, das ist die erste Idee, künftig an zentraler Stelle in der Stadt in großen Buchstaben zu lesen sein ... [mehr]
Märkische Oderzeitung, 10.06.2011

Märkische Oderzeitung, 26.02.2011
Märkische Oderzeitung, 10.06.2011

 

Kunststoff hat in Erkner auch Zukunft
Zum 6. Mal hat der Freundeskreis Chemie-Museum Erkner am Freitag den Baekeland-Tag veranstaltet und mit Werksführungen bei Dynea und Vorträgen an die große Vergangenheit Erkners in der chemischen Industrie erinnert. Der belgische Chemiker Hendrik Leo Baekeland hatte einst in Erkner seine Patente zur Herstellung vollsynthetischer Kunststoffs, dem nach ihm benannten Bakelit ... [mehr]
Märkische Oderzeitung, 26.02.2011

Märkische Oderzeitung, 26.02.2011
Märkische Oderzeitung, 26.02.2011

 

Bakelit war der erste Kunststoff, der die Welt revolutionierte
Die Ausstellung „Bakelit100“ macht bis 14. März Station an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Oberschöneweide, Wilhelminenhofstraße 75A. Der vollsynthetische Kunststoff Bakelit wurde 1909 erstmals produziert. Aus Anlass dieses Jubiläums hat der Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e.V. ... [mehr (6,2 Mb)]
Adlershofer Zeitung Nr. 202, Februar 2011, S. 3

Adlershofer Zeitung Nr. 202, Februar 2011, S. 3
Adlershofer Zeitung
Nr. 202, Februar 2011

 

Pfannengriffe aus Schnipseln
Eine Ausstellung beschäftigt sich mit Bakelit — dem ersten synthetischen Kunstharz

Oberschöneweide. Es gibt Steckdosen, Fotoapparatgehäuse, Rund­funkempfänger, Telefone oder Steckdosen, die alle etwas gemeinsam haben: Sie bestehen aus vollsynthetischem Kunstharz — aus Bakelit.
Vor mehr als 100 Jahren wurde dieses Material zum ersten Mal im industriellen Maßstab hergestellt. Leo Hendrik Baekeland hatte mit seinem Patent dafür praktisch die Voraussetzung geschaffen. Und so wurde im Mai 1910 in Erkner die Bakelite GmbH Berlin gegründet — die weltweit erste Kunststofffabrik.
Diesem "Material der 1.000 Möglichkeiten" ist eine aktuelle Ausstel­lung gewidmet. Zusammen gestellt hat sie der Freundeskreis Chemie-Museum Erkner. Das war vor zwei Jahren, zum 100-jährigen Jubiläum der Bakelit-Herstellung. Gemeinsam mit Studenten wurde recher­chiert, jede Menge Fakten zusammen getragen und diese mit rund 50 Exponaten in Szene gesetzt. ...
Berliner Abendblatt - Ausgabe Köpenick, 29.01.2011, S. 3
[PDF-Download, 5,7 Mb]

Berliner Abendblatt - Ausgabe Köpenick, 29.01.2011, S. 3
Berliner Abendblatt - Ausgabe Köpenick, 29.01.2011, S. 3

 

Die Welt aus Kunststoff
In Erkner wurde 1909 erst­mals Bakelit produziert. Die Ausstellung »Bakelit100 – Kunststoff aus Erkner erobert die Welt«, zusammenge­stellt vom Freundes­kreis Chemie-Museum Erkner ... [mehr]
Neues Deutschland, 13.01.2011

Neues Deutschland, 13.01.2011
Neues Deutschland, 13.01.2011

 

Ausstellung in der HTW - Bakelit100
Die Ausstellung "Bakelit100 - Kunststoff aus Erkner erobert die Welt" macht vom 14. Januar bis 14. März 2011 Station an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin-Oberschöneweide. Auf dem seit Oktober 2009 eröffneten Campus Wilhelminenhof studieren mittlerweile 6.000 junge Menschen in einem breiten Spektrum der Studienmöglichkeiten von Modedesign über Fahrzeugtechnik bis zu Bauingenieurwesen ... [mehr]
Industriesalon Schöneweide, Veranstaltungen

Industriesalon Schöneweide
Industriesalon Schöneweide

 

Archiv
Verzeichnisse über Presse-Berichte vergangener Jahre finden Sie in unserem Online-Archiv:

 
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 25.01.2011