Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Chemie-Geschichte

Firmen und Einrichtungen

Kaiser-Wilhelm- / Max-Planck-Gesellschaft

Kaiser Wilhelm II. erteilte Anfang 1909 den Auftrag in Dahlem eine Reihe von Forschungsinstituten zu errichten, die nicht mit der Univer­sität verbunden und von unabhängigen Forschern zu leiten sind. 1911 fand in der Akademie der Künste in Berlin die konstituierende Sitzung der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissen­schaften statt.
Das Kaiser-Wilhelm-Institut (KWI) für Chemie wurde Ende des Jahres 1912 in Dahlem eingeweiht. Sein erster Direktor wurde Ernst Otto Beckmann.
Das KWI für Physikalische Chemie und Elektrochemie wurde eben­falls 1912 eingeweiht, erster Direktor war Fritz Haber.
Franz Fischer wurde 1914 erster Direktor des Instituts für Kohlefor­schung in Mülheim/Ruhr.
Das KWI für Physik arbeitete seit 1914 unter der Leitung von Albert Einstein ohne eigene Räume, erst 1936 erfolgte in Dahlem ein Neubau.

1936 arbeiteten in Deutsch­land 27 KWI, weitere 5 waren im Ausland angesiedelt. Im Zweiten Weltkrieg wurden z. T. Einrichtungen des KWI aus Dahlem verlagert, auch die Geschäftsführung der Kaiser-Wilhelm-Gesell­schaft (KWG) war in den letzten Kriegsmona­ten nach Göttingen ausgelagert worden. Dort übernahm Max Planck, der bereits 1930-1936 Präsident gewesen war, 1945 die Präsidentschaft der KWG.

1948 wurde die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) mit Sitz in Göttingen gegründet, in die das gesamte Vermögen der KWG nach deren for­meller Auflösung eingebracht und alle Aufgaben beibehalten wurden. Die MPG unterhält heute zahlreiche Forschungsein­richtungen.

Quelle: Chemiker von A-Z ...
Mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber: Arbeitgerberverband Nord­chemie e.V. und Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost


Interessante Links


Index der Firmen und Einrichtungen:
Link A - E
Link F - J
Link K - O
Link P - T
Link U - Z

Unsere Projekte:

Link Bakelite
Link Rütgers

Beckmann
Ernst Otto Beckmann (1853-1923), 1. Direktor des KWI für Chemie
© Foto: Wikipedia
       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 14.01.2007