Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Chemie-Geschichte

Schering, Ernst Christian Friedrich
(1824-1889)

Kurzbiografie

Pharmazeut, Botaniker, Physiker und Chemiker
31.05.1824 (Prenzlau) - 27.12.1889 (Berlin)
Wirkungsort: Berlin

Schering betrieb ab 1851 die Grüne Apotheke in der Chausseestraße in Berlin, wo er neben Arzneien auch chemische Grundprodukte für die Parfümerie-, Textil-, Leder-, Seifen- und Feuerwerksindustrie sowie für die Fotografie herstellte. Schering profilierte sich durch den Anspruch größtmöglichster Reinheit seiner Produkte, für die er 1855 auf der Pariser Weltausstellung ausgezeichnet wurde.
Das Stammwerk, die Chemisch-Pharmazeutische Fabrik in Berlin-Wed­ding, gründete Schering 1864 und führte sie zu einem Weltunterneh­men (heute Schering AG [seit Ende 2006 Bayer Schering Pharma AG, seit 2010 Bayer HealthCare]).

Schering ging in der damals prominentesten Apotheke Berlins, bei Apelius in der Roßstrasse, in die Lehre. Danach arbeitete er als Apo­thekengehilfe in Witten/Ruhr, Köln, Aachen und Pasewalk.
Sein Studium der Pharmazie, Chemie, Physik und Botanik an der Berli­ner Universität schloss er mit dem Apothekerstaatsexamen 1850 ab.

Ein Jahr später kaufte Schering in Berlin die Grüne Apotheke, die er bald zu einer Produktionsstätte für reine Chemikalien für fotographi­sche und pharmazeutische Zwecke ausbaute.
1864 errichtete er in Berlin-Wedding, dem Sitz des heutigen Stamm­werkes, eine Chemikalienfabrik, die er 1871 in eine Aktiengesellschaft unter dem Namen Chemische Fabrik, vorm. E. Schering umwandelte.

1877 gehörte er dem Gründungsvorstand des Vereins zur Wahrung der Interessen der chemischen Industrie Deutschlands (heute: Verband der Chemischen Industrie e. V.) an.

Quelle: Chemiker von A-Z ...
Mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber: Arbeitgerberverband Nord­chemie e.V. und Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost

nach oben

Interessante Links

nach oben


Literatur-Hinweise


Lesen Sie weiter :
Link Firma Schering
Link Interessante Links
Link Literatur-
Hinweise

 
Link Chemie in Berlin und Brandenburg
 

Schering, Ernst Christian Friedrich (1824-1889)
Schering, Ernst Christian Friedrich 1824-1889)

       
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 20.01.2007