Logo ChemieFreunde Erkner e.V. Julius Rütgers und historische Teile seines Werks in Erkner Das berühmte Hitze-Druck-Patent Baekelands - die Geburtsurkunde des Kunststoff-Zeitalters - eine der Grundlagen moderner Technik Leo Hendrik Baekeland und sein Bakelizer
Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V. Freundeskreises Chemie-Museum Erkner e. V.

Neuigkeiten

Neues aus dem Verein

Neben Sammeln und Forschen kennzeichnen vielfältige Veranstaltun­gen unsere Vereinsarbeit. Die wichtigsten Aktivitäten wollen wir auf dieser Seite vorstellen. Natürlich kann hier keine Vollständigkeit er­reicht werden.
Die meisten dieser Veranstaltungen sind öffentlich, so dass wir Sie gern bei zukünftigen begrüßen würden! Hier finden Sie unseren aktuellen Veranstaltungsplan.
Interessieren Sie sich auch für "Neuigkeiten" der Vorjahre, so können Sie sich auch gern in unserem Archiv der Vereinsnachrichten informie­ren.


Lesen Sie auch :
Link Neues aus der Chemie
Link Wir in den Medien
Link Veranstaltungs-
plan
Link Archiv Vereins-nachrichten
Link Informationen
zum Verein
   
 
2010
 
 

7. Jahrestreffen
[15.12.] Bereits zum siebten Mal kamen wir wieder in der Gaststätte "Karma am See" in Grünheide zu einem gemütlichen Jahresabschluss zusam­men. Hier hatten wir auch am 16.12.2003 unsere Gründungs­ver­sammlung feierlich ausklingen lassen.

  nach oben


Prof. Koßmehl dankt für die erfolgreiche Arbeit 2010

 

30. Forum Chemie Erkner
[01.12.] Dr. Thomas Hübert machte uns in seinem Vortrag "Die Elektronische Nase" mit Möglichkeiten, Problemen und Grenzen der technischen Nachbildung menschlicher Sinne bekannt.

Informationen  
  nach oben


Dr. Thomas Hübert

 

6. Chemiewerkertreffen
[17.11.] Bei unserem traditionellen Treffen fanden sich wieder viele Gäste zu zwei interessanten Vorträgen ein, diesmal in der Stadthalle Erkner, am ehemaligen Standort des Teerwerks.
Zunächst berichtete unser Mitglied Dieter Halupka von der Arbeit und Arbeitsbedingungen im ehemalige Teerwerk in der 1960/70er Jah­ren.
Thomas Driebusch vom Kreis-Umweltamt in Beeskow informierte mit Frau Dr. Stuhr von der ISAC-GmbH Neuenhagen über den Stand der Sanie­rungsmaßnahmen im ehemaligen Industriege­biet Erkner. Eine interessante und teilweise kontroverse Diskussion schloss sich an.

Einladung/Informationen  
Medienberichte zum Treffen nach oben


Dieter Halupka



Frau Dr. Stuhr und Thomas Driebusch

 

Exkursion ins Landeskriminalamt nach Eberswalde
[28.10.] Mit 17 Teilnehmern gingen wir auf Exkursion ins LKA. Dr. Schulz gab zu Beginn eine Einführung in die Gliederung des LKA, die einzelnen Abteilungen und deren Aufgabengebiete.
Anschließend haben wir einige Laborräume besichtigt, darunter auch ein GC-Labor. Es war sehr interessant, da er auch über die Bearbei­tung von Kriminalfällen und die Herangehensweise zur Aufklärung gesprochen hat.
Ein anderer Kollege von der Ballistik erklärte uns dann anhand von Fotos, Munition und Schussproben, wie man einen Tathergang, den Schusswinkel und die Entfernung nachweisen kann. Auch den Nach­weis von Schmauchspuren hat er uns erklärt.

  nach oben
 
 

Unsere Ausstellung in Schwarzheide
[9./10.10] Unsere Wanderausstellung "Bakelit100 - Kunststoff aus Erkner erobert die Welt" wurde zum 20jährigen Jubiläum der BASF in Schwarzheide am 22.10.2010 eröffnet und ist voraussichtlich bis zum 10.01.2011 zu sehen.

Bereits am 8./9. September 2010 präsentierten wir uns bei dem 10. Schwarzheider Kunststoffkolloquium mit unserer Wanderausstellung.

Informationen  
  nach oben


Kulturhaus der BASF in Schwarzheide

 
7. Mitgliederversammlung und Kunckel-Vortrag
[18.06.10] Dr. Lothar Kuhnert sprach bei unserer Mitgliederver­sammlung über seine Forschungen und Veröffentlichung zu "Johann Kunckel von Löwenstern (1634-1703) in Berlin-Brandenburg und die Erfindung des Goldrubinglases - das erste kommerzielle Nanotechnologieprodukt der Welt"
Informationen Website von Dr. L. Kuhnert
Johann Kunckel v. Löwenstern nach oben


Dr. Lothar Kuhnert

 
28. Forum Chemie Erkner
[09.06.10] Prof. Dr. H.-P. Welzel nahm uns mit in ferne Welten: "Ein Chemiker bereist Kambodscha".
Informationen  
  nach oben


Prof. Dr. H.-P. Welzel

 
Teilnahme am Heimatfest Erkner
[05.06.10] Vom 4.-6. Juni fand traditionsgemäß das Erkneraner Hei­matfest statt. Auch der Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e.V. war beim Festumzug dabei. In diesem Jahr feiern wir 150 Jahre Chemiestand­ort Erkner und 100 Jahre Bakelite GmbH Erkner-Berlin. Unterstützt wurde der Freundeskreis durch 4 Schülerinnen des Carl-Bechstein-Gymnasiums sowie Schülern der Oberschule Erkner, die selbst ange­fertigte Gegenstände im Festumzug trugen, die früher aus Bakelit gefertigt wurden.
Frau und Herr Elsner vom Freundeskreis trugen das Banner mit der Aufschrift "100 Jahre Bakelit aus Erkner" und Frau Mönch vom Trabi-Club fuhr mit ihrem hellblauen Trabant hinter uns her. Beim Vorbei­marsch an der Bühne wurde der Titel "...ein himmelblauer Trabant fuhr übers Land ..." eingespielt.
Im historischen Teil des Umzugs verkörperten einige unserer Mitglie­der für Erkner bedeutsame Chemiker, z.B. Leo Baekeland und Julius Rütgers.
Am selben Tag fand auch die "Lange Nacht der Wissenschaften" in Berlin-Adlershof statt (s.u.). Dort war der Freundeskreis durch Frau Ehrhardt, Dr. Arndt und Herrn Gensler vertreten. Wir möchten uns hiermit bei allen Aktiven für Ihre Teilnahme bedanken.
Informationen auf erkner.de  
  nach oben


Unser Verein beim Heimatfest Erkner 2010



"Julius Rütgers" mit Gattin im historischen Teil des Festumzugs

 
Lange Nacht der Wissenschaften 2010
[05.06.10] Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an der Langen Nacht der Wissenschaften mit einem Infostand im Emil-Fischer-Haus in Berlin-Adlershof teil.
Informationen  
Programmflyer Adlershof [PDF] nach oben


Lange Nacht der Wissenschaften 2010

 
Unsere Ausstellung in der Urania
Vom 7. bis 21. Mai 2010 gastierte unsere Ausstellung "Bakelit100 - Kunststoff aus Erkner erobert die Welt" in der Urania Berlin.
Informationen  
  nach oben


Ausstellungskatalog Bakelit100

 
Exkursion
Rundgang "Auf den Spuren der Chemie-Geschichte in Berlin III"

[20.04.10] Diesmal zeigte uns Dr. Peter-Michael Engel Meilensteine der Chemie in Berlin-Charlottenburg.
Informationen  
  nach oben


Dr. Peter-Michael Engel

 
27. Forum Chemie Erkner
[17.03.10] Prof. Dr. Jörg Friedrich sprach über Adhäsion – Was hält Polymere mit anderen Werkstoffen zusammen?
Informationen
nach oben


Prof. Dr. Jörg Friedrich

 
Unsere Ausstellung in Wildau
[01.03.10] Vom 8.-31. März 2010 zeigten wir unsere Wanderausstel­lung "Bakelit100 - Kunststoff aus Erkner erobert die Welt" an der Technische Hochschule Wildau, u.a. anläßlich des 2. Duromertags am 11.03.2010.
Informationen
nach oben


Ausstellung Bakelit100 - Sammelkarte

 

5. Baekelandtag und Ausstellung zum Thema "150 Jahre Chemiestandort Erkner"
[26.02.10] Zum fünften Mal haben wir unseren Baekeland-Tag gefeiert - mit einer Werksführung bei Dynea, Vorträgen und einer Ausstellung wollen wir an zwei historische Daten erinnern:

  • Vor 100 Jahren wurde die Bakelite GmbH Berlin-Erkner gegründet.
  • Der Chemiestandort Erkner wird 150 Jahre alt: Julius Rütgers gründete die Theerproducten-Fabrik.
Einladung
Baekelandtag 2010
Vorträge (Kurzfassung)
Baekeland-Tage 2006-2010
  nach oben


Auch Leo Baekeland war wieder dabei!

 
Veranstaltungsplan 2010
[17.01.09] Unser neuer Veranstaltungsplan für 2010 ist gerade erschienen. Auch nach unserem Höhepunkt 100 Jahre Bakelit aus Erkner haben wir viel Interessantes vor ...
Veranstaltungsplan 2010  
  nach oben

Veranstaltungsplan 2010
Veranstaltungsplan
2010

     
   
zurückzurück   nach oben nach oben   
 
       
 

 
© ChemieFreunde Erkner e. V.
 
Diese Seite wurde erstellt am 17.01.2010